SV Mundelfingen

Vorschaubild SV Mundelfingen

Vorschaubild SV Mundelfingen

Der SV Mundelfingen wurde am 25.10.1953 von einigen Fußball begeisterten Männern im Gasthaus zur Traube gegründet. Heute, nach 49 Jahren, zählt der SVM zu den größten Vereinen in Mundelfingen.
Der SVM erlebte während der letzten 49 Jahre einige Höhen und Tiefen, doch zählten die 80er und 90er Jahre zu den erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Nach der Fertigstellung der neuen Sportanlage mit Clubheim und drei Tennisplätzen im Jahr 1980, war der Grundstein gelegt, um den Verein kontinuierlich voranzubringen. Seither hat der Verein sich sehr stark der Jugendarbeit gewidmet und so spielen zur Zeit 91 Jugendliche in den verschiedenen Mannschaften des SVM. Seit Jahren wird eine gute Jugendarbeit mit den Nachbarvereinen FC Hausen v. Wald und dem SV Döggingen erfolgreich gepflegt, und mehr als 20 Jugendtrainer sind derzeit bemüht, die vielen Jugendlichen bestens auszubilden. Der SVM bietet seinen Mitgliedern ein reichhaltiges und interessantes Freizeitangebot. In den verschiedenen Abteilungen sind zur Zeit 373 Mitglieder aktiv. Dem SVM gehören zur Zeit folgende Abteilungen an: Jugendabteilung, Fußball, Tennis, Jazzgymnastik, Sport über 40, Badminton, Kinderturnen.
Nachdem die damalige erste Fußballmannschaft im Jahre 1967 zum ersten Mal aufstieg, wurde in der Saison 81/82 zum ersten mal eine C-Jugendmannschaft des SVM Meister ihrer Staffel. Es folgten noch einige Meisterschaften von B- und A-Jugendmannschaften in den folgenden Jahren. Der Lohn dieser Jugendarbeit war dann im Jahre 91/92, als die I. Mannschaft zum ersten Mal Fußballmeister wurde und in die Kreisliga A2 aufstieg. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte konnte aber im Jahr 2001 gefeiert werden, als die 1. Mannschaft als erste im Stadtgebiet den Aufstieg in die Bezirksliga Schwarzwald schaffte.
Die Tennisabteilung nimmt auch mit einigen aktiven Mannschaften an den Meisterschaften teil und auch dort wurden in den vergangenen Jahren einige Meister-Titel und Aufstiege errungen.

Aber auch im gesellschaftlichen Leben ist der SVM in Mundelfingen nicht mehr wegzudenken. Etliche Veranstaltungen des SVM gehören mittlerweile zum Leben der Mundelfinger Bevölkerung. Allen voran der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sportlerball, welcher über Jahre in der alten Festhalle immer für Platznot und gute Stimmung sorgte. Besonders das traditionelle jährliche 4-tägige Pfingstfest mit etlichen Attraktionen ist in Mundelfingen nicht mehr wegzudenken. Durch den Bau der neuen Halle wurden dem SVM auch wieder neue Möglichkeiten eröffnet, den Weg der kontinuierlichen Verbesserung weiter zu gehen. So zählt die Wild West Party an Fasnacht und das Jazztanzturnier mittlerweile auch zu einem Höhepunkt im SVM Kalender.
Sehr positiv im Vereinsleben des SVM hat sich die eigenständige Bewirtung des Vereins eigenen Clubheimes entwickelt. Es ist in der Zwischenzeit ein Treff für etliche Vereine und Gruppierungen in Mundelfingen geworden.
Der SVM wird weiterhin bestrebt sein, seine Ziele, sowie die sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche zu fördern und das harmonische Miteinander weiter zu entwickeln.